Das Arbeitszeugnis für Freiwillige

Das neue Dossier freiwillig engagiert

benevol Schweiz und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) haben das bekannte und beliebte «Dossier freiwillig engagiert», das seit zehn Jahren zur Verfügung steht, überarbeitet.

Die Website, der Textgenerator sowie die Dossiermappe wurden komplett modernisiert. Das Dossier freiwillig engagiert ist und bleibt besonders für jüngere Freiwillige ein wichtiges Anerkennungsinstrument der Freiwilligenarbeit in der Berufswelt.

Seit diesem Frühling erscheint die Seite www.dossier-freiwillig-engagiert.ch im neuen Kleid. Doch nicht nur das Erscheinungsbild wurde aufgefrischt, auch die Anwendung ist einfacher. Neu können Freiwillige ihr Profil öffentlich machen und es so im Bewerbungsprozess einsetzen. Zukünftige Arbeitgebende erhalten damit eine Übersicht über alle freiwilligen Engagements einer Person.

Wirksam in der Berufswelt
Mit dem Dossier freiwillig engagiert wird unentgeltliches freiwilliges und ehrenamtliches Engagement anerkannt und sichtbar gemacht. Dadurch entstehen ein nationales Qualitätslabel und ein Wiedererkennungseffekt, welche den Wert der Freiwilligenarbeit als wichtige Ressource stärken. Ein Dossier zeigt nicht nur auf, wie lange und intensiv ein freiwilliges Engagement betrieben wurde, es gibt auch Auskunft über die notwendigen und erlernten Kompetenzen. Das Dossier kann wie ein Arbeitszeugnis einer Bewerbung beigelegt werden und gibt der Erfahrung aus freiwilligen Tätigkeiten zusätzliches Gewicht. Dies ist besonders wichtig für Personen mit wenig Berufserfahrung oder längeren Pausen in der beruflichen Tätigkeit, wie beispielsweise eine Elternauszeit.