Praktikant/Praktikantin professionell begleiten

In der Pflege werden regelmässig Praktikantinnen/Praktikanten eingesetzt. Sei es als Teilnehmende des Lehrgangs Pflegehelfende SRK für das Kurzpraktikum oder auch für einen mehrwöchigen bzw. mehrmonatigen Einsatz. Charakteristisch für die Neueinsteiger ist, dass sie häufig über wenig bis gar keine Erfahrung in der Pflege verfügen und auch die Abläufe in einer Pflegeinstitution nicht kennen. Es liegt in der Verantwortung der Begleitpersonen, die Praktikantinnen & Praktikanten möglichst schnell in die Arbeit einzuführen und in das Team zu integrieren: eine anspruchsvolle Aufgabe!

Daten

dienstags, 27. August und 03. September 2024

Zeiten

13.30 – 17.00 Uhr

Dauer

2 x 3.5 Std.

Kosten

CHF 195.-

Inhalte

·        Wie vermittle ich das notwendige Wissen für eine erfolgreiche Integration in Arbeitsabläufe und Team:

·        Wie lernt ein Mensch und wie kann ich als Begleitperson dabei unterstützen?

·        Wie plane ich den sinnvollen Ablauf einer Einführung

·        Training von Fertigkeiten: wie leite ich sinnvoll an?

·        Wie und wann gebe ich Feedback – auch in schwierigen Situationen?

·        Verhältnis Begleitperson - Praktikant/in: professionelle Haltung im Umgang mit lebenserfahrenen Personen

Zielgruppe

Pflegehelfende SRK oder AGS, die bereits über Praxiserfahrung verfügen

Hinweis

Anmeldeschluss: 2 Wochen vor Kursbeginn (kurzfristigere Anmeldungen bei freien Plätzen möglich)


Kursleitung

Pascal Grillon (Dipl. Pflegefachmann, Palliative Care B2 Institut für Gerontologie Heidelberg, Ausbilder eidg. Fachausweis)