Palliativ-Woche 2023

Gemeinsam statt einsam sein – wie geht das?

Zum Start der Palliativ-Woche ’23 informieren am 13. November 2023 in Liestal Fachleute aus verschiedenen Organisationen über Themen rund um die letzte Lebensphase und laden Sie ein, Ihre Fragen und Anliegen ohne Anmeldung, unkompliziert und direkt vor Ort zu besprechen.

Der römische Kaiser und Philosoph Marc Aurel hatte es früh begriffen: «Wir sind zur Gemeinschaft geschaffen. Wie Füsse. Wie Hände. Wie die Reihe unserer Zähne.» Klar, wir sind soziale Wesen. Wir sind aufeinander angewiesen. Das zeigt sich dann besonders, wenn wir ernstlich erkrankt sind. Geteiltes Leid ist eben halbes Leid. Für Menschen mit fortschreitender und schwerer Krankheit ist nämlich nicht nur die Linderung von belastenden Symptomen wesentlich, sondern auch die Begleitung durch ihre Nächsten. Kaum jemand wünscht sich vor dem körperlichen einen sozialen Tod.

Genau deshalb ist die Palliativ-Woche ’23 dem Thema «Gemeinsam statt einsam sein» gewidmet.

Treffe uns am Montag, 13. November 2023 in der Kantonsbibliothek Baselland, Liestal  von 13 – 17.30 Uhr.
Fachleute aus verschiedenen Organisationen informieren über Themen rund um die letzte Lebensphase und laden die Interessierten ein, Ihre Fragen und Anliegen ohne Anmeldung, unkompliziert und direkt vor Ort zu besprechen.

Zu festgelegten Zeiten gibt es Kurzreferate, eine moderierte Gesprächsrunde und einen «Parcours».

13.30 Uhr Welche Unterstützung können ältere und chronisch kranke Menschen und ihre Angehörigen im Kanton Basel- Landschaft von staatlichen Stellen erwarten?
14.15 Uhr Die «sorgende Gemeinschaft»: Was ist das?
14.55 Uhr Die «sorgende Gemeinschaft»: Übersicht über bestehende Angebote
15.45 Uhr Gesprächsrunde: Gemeinsam statt einsam sein – wie geht das?
16.30 Uhr «Parcours»

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Wir freuen uns auf Sie!