Wechsel im Vorstand

Esther Freivogel ist neue Präsidentin beim kantonalen Roten Kreuz

Heidi Schaffhauser (links) gratuliert Esther Freivogel sehr herzlich zu ihrer Wahl zur Präsidentin und wünscht ihr alles Gute sowie viel Erfolg für die neuen Aufgaben.

14 Jahre im Vorstand, davon 5 Jahre als Präsidentin, wirkte Heidi Schaffhauser beim Roten Kreuz Baselland. Die Wenslingerin hat das Präsidium im 2016 als erste Frau an der Spitze des Vereins übernommen. Nun übergibt sie ihr Amt an Esther Freivogel aus Gelterkinden. Seit 2014 engagiert sich Freivogel ehrenamtlich für das Rote Kreuz Baselland im Vorstand, seit 2016 als Vizepräsidentin.

Das Jahr 2020 im Zeichen der Menschlichkeit
Der Leitgrundsatz «Menschlichkeit» hat im 2020 eine ganz besondere Bedeutung erhalten. Trotz Abstandsregeln, abgesagten Kursen, Beratungen und Behandlungen, ist es dem Verein gelungen, innert Kürze einen Besorgungsdienst auf die Beine zu stellen. Viele Freiwillige haben sich gemeldet und dank ihnen kamen an Corona Erkrankte sowie Mensch in Quarantäne oder Isolation, zu ihren Einkäufen.

Der Jahresbericht 2020 gibt Einblick in dieses von der Corona-Pandemie beeinflusste Jahr. Die Planung der Mitgliederversammlung war aufgrund der epidemiologischen Lage im Frühjahr 2021 eine Herausforderung. Die Mitglieder wurden deshalb zu einer schriftlichen Abstimmung eingeladen. Die Abstimmungsresultate sind ab dem 15. Juli 2021 auf dieser Website veröffentlicht.

Das Rote Kreuz Baselland bedankt sich bei seinen treuen Mitgliedern und Spendern, bei Stiftungen, Sponsoren und der öffentlichen Hand. Diese Zuwendungen haben es im 2020 möglich gemacht, dass das Rote Kreuz Baselland seine humanitären Aufgaben weiterhin erfüllen konnte.

► Medienmitteilung vom 12.07.2021