Mitgliederversammlung 2023

Das Rote Kreuz Baselland schafft sich Platz

An der Mitgliederversammlung am 20. Juni 2023 in Liestal wurde einstimmig ein umfangreiches Umbauprojekt angenommen. Für den emotionalen Höhepunkt aber sorgten drei Vierbeiner: Farell, Nukka und Skye, drei Rettungshunde von REDOG.
Anja Nicole Seiwert (Geschäftsleiterin), Lucia Mikeler Knaack (m), Esther Freivogel (Präsidentin, r)

Eigentlich hatte das Rote Kreuz Baselland bereits 2019 geplant, seinen Sitz in Liestal mit einem Neubau zu ersetzen. Dazu kam es bekanntlich nicht. Nun hat die Mitgliederversammlung am 20. Juni 2023 in Liestal einstimmig ein umfangreiches Umbauprojekt beschlossen, um endlich den nötigen Platz zu schaffen. Das Haus platzt nämlich aus allen Nähten.

Der Umbau soll knapp über drei Millionen Franken kosten – deutlich günstiger als der ursprünglich avisierte Neubau. Aufgrund der Unwägbarkeiten in der Baubranche beträgt der gesprochene Finanzierungsrahmen allerdings vier Millionen Franken. Diesen hat die Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. Damit steht dem Baustart in etwa einem Jahr nichts mehr im Weg. Bemerkenswert: In der Ausarbeitung des Projekts sind die Mitarbeitenden massgeblich beteiligt.

Landratspräsidentin Lucia Mikeler Knaack sprach der Organisation Wertschätzung und Dank aus. Die höchste Baselbieterin muss es wissen, schliesslich kommt sie als freiberufliche Hebamme selbst regelmässig mit dem SRK in Kontakt. Für den emotionalen Höhepunkt aber sorgten drei Vierbeiner: Farell, Nukka und Skye, drei Rettungshunde von REDOG. Der Verein ist dem SRK angeschlossen. Labradorhündin Nukka etwa stand Anfang Februar nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei im Einsatz, um Verschüttete aufzuspüren.

Das Rote Kreuz Baselland blickt auf ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr mit Fokus auf «Migration & Integration» und «Menschlichkeit im Alltag» zurück. Vor allem Geflüchteten aus der Ukraine konnte man substanziell unter die Arme greifen. Insgesamt engagierten sich über 800 Freiwillige im 2022 im Rahmen von Rotkreuz-Projekten während 44'000 Stunden für Menschen im Baselbiet.

> Medienmitteilung Mitgliederversammlung 2023

Möchten Sie das Rote Kreuz Baselland kennenlernen? Möchten auch Sie sich freiwillig für Menschen in der Region engagieren? Wir freuen uns, wenn Sie sich melden.