Freiwillig engagiert. Und Sie?

mitten unter uns und SALUTE: Integration, die im Alltag ansetzt

Wir suchen Sie zur Unterstützung von fremdsprachigen Kindern, Müttern mit Kleinkindern und Erwachsenen.

In Frenkendorf suchen wir für eine fremdsprachige 1. Klässlerin eine Gastperson für regelmässige Treffen. Das Mädchen  versteht gut Hochdeutsch, braucht aber noch Übung in  Aussprache und Wortschatz. Gemeinsam ins Tierpärkli oder ins Schwimmbad gehen oder zu Hause spielen, malen und basteln. Das Mädchen ist vielseitig interessiert und freut sich auf ein liebes Gotti, welches Zeit mit ihr verbringt... Ja, ich engagiere mich

In Pratteln suchen wir eine Gastfamilie/-person, welche einen fremdsprachigen Jungen im Kindergartenalter begleiten möchte. Bei den regelmässigen Treffen erweitert er spielerisch seinen Wortschatz und erhält Einblick in Ihren Alltag. Die alleinerziehende Mutter freut sich über ein «Schweizer Gotti» für ihren Sohn.
Wir führen in die Aufgabe ein und begleiten Sie... Ja, ich engagiere mich

In Liestal oder Umgebung suchen wir eine lebenserfahrene Freiwillige, die sich mit einer syrischen Frau und ihrem Baby regelmässig treffen möchte. Die Syrerin spricht noch wenig Deutsch, eine Verständigung ist jedoch möglich. Sie möchte Deutschkonversation üben und mehr über das Alltagsleben hier erfahren. Auch wünscht sie sich Unterstützung beim Verstehen ihrer Post...Ja, ich engagiere mich

Für eine Frau aus Sri Lanka und ihre beiden Kinder (6 und 3 Jahre) suchen wir eine liebevolle Gastperson im Raum Allschwil. Bei den wöchentlichen oder 14-täglichen Treffen bekommt die Mutter die Gelegenheit ihre geringen Deutschkenntnisse zu verbessern. Gemeinsam unternehmen Sie etwas in der Umgebung z.B. Spielplatz, im Wald spazieren, oder ein ortsübliches Angebot/Tradition kennen lernen...Ja, ich engagiere mich

Für einen Mann (37) aus Reinach (Eritrea) suchen wir dringend eine freiwillige Begleitperson, die ihn in der Wohnungssuche unterstützt. Gleichzeitig ist Deutschkonversation und Hilfe im Verstehen von Briefen ein wichtiger Bestandteil der Begleitung...Ja, ich engagiere mich

Eine Mutter von drei Kindern im Primar- und Vorschulalter aus Reinach (Eritrea) wünscht sich eine Kontaktperson zum Deutsch sprechen und den Austausch über den Schweizer Alltag und Familienfragen. Zudem wäre sie dankbar um eine unterstützende Hilfe auf der Suche nach einer Wohnung...Ja, ich engagiere mich

Für eine junge Mutter aus Eritrea suchen wir eine Kontaktperson. Sie ist eine neugierige, aufgeschlossene Frau und lebt mit ihrem Mann und den beiden Kleinkindern in Birsfelden.Sie wünscht sich Unterstützung bei Briefen/Formularen und den Austausch über den Schweizer Alltag. Ein weiteres Ziel von ihr ist in der näheren Zukunft auf Arbeitssuche zu gehen...Ja, ich engagiere mich

Ein  Familienvater aus Muttenz (Afghanistan) mit Kindern im Teenager- und Primarschulalter,  wünscht sich eine freiwillige Kontaktperson zum Deutsch sprechen, sowie einfache Hilfe bei den Hausaufgaben des Deutschkurses (Anfängerstufe). Er interessiert sich für Fussball, Tennis und Sport im Allgemeinen und würde sich über den Austausch über Themen des Schweizer Alltags sehr freuen...Ja, ich engagiere mich

Eine junge Mutter von (bald) zwei Kleinkindern aus Muttenz (Eritrea) wünscht sich eine Kontaktperson zum Deutsch sprechen und den Austausch über den Schweizer Alltag und Familienfragen...Ja, ich engagiere mich

Wir suchen für eine Familie in Zwingen (Eritrea) mit zwei Kindern im Spielgruppen- und Kindergartenalter eine freiwillige Begleitperson. Die Deutschkonversation über den Alltag in der Schweiz ist ein wichtiger Bestandteil der Begleitung. Ebenso das Kennenlernen von Angebote für Kinder und Familien in/um Zwingen und Hilfe beim Verstehen von Briefen...Ja, ich engagiere mich

Für einen jungen eritreischen Mann aus Münchenstein suchen wir dringend eine Begleitperson, die sich regelmässig mit ihm zur Deutschkonversation trifft, ihm Angebote für junge Erwachsene in Münchenstein zeigt und ihm beim Lesen von Briefen hilft...Ja, ich engagiere mich

Für eine Familie aus Münchenstein (Eritrea/Pakistan) suchen wir eine Begleitperson, die das Ehepaar beim Lernen der Deutschen Sprache unterstützt und ihnen bei Alltags- und Erziehungsfragen zur Seite steht...Ja, ich engagiere mich

Für einen afghanischen Mann in Münchenstein suchen wir dringend eine freiwillige Begleitperson, die bei administrativen Arbeiten und bei der Arbeitssuche unterstützt. Gleichzeitig ist Deutschkonversation ein wichtiger Bestandteil der Begleitung...Ja, ich engagiere mich

Eine Eritreerin mit zwei kleinen Kindern aus Lausen freut sich über den Kontakt zu einer in der Nähe lebenden Frau, um besser Deutsch zu lernen und mehr über die hiesige Kultur zu erfahren. Gerne geht sie spazieren oder auf einen Spielplatz...Ja, ich engagiere mich

Für einen vierzigjährigen Eritreer aus Niederdorf suchen wir eine geduldige Person, die bereit ist, regelmässig mit ihm Deutsch zu üben. Er ist das Lernen nicht so gewohnt und wünscht sich auch Hilfe mit seiner Post. Weiter freut er sich, neues zu entdecken in der Schweiz, zu spazieren oder ein neues Angebot kennenzulernen...Ja, ich engagiere mich

Ein Afghane aus Füllinsdorf (Mitte zwanzig) freut sich über den Kontakt zu einem Mann oder einer Frau, um sein Deutsch zu verbessern, eine Wohnung zu finden und eventuell erste Überlegungen in Richtung berufliche Integration zu machen. Da er nach einer Fuss-OP bis im Spätherbst nicht gut gehen kann wäre er froh um treffen in seiner Nähe...Ja, ich engagiere mich