Rotkreuz-Notruf Premium – Sicher auch ohne Kontaktpersonen
Unsere Lösungen für Sie (gültig ab August 2025)
Das Notrufsystem Casa ist für Personen geeignet, die hauptsächlich Sicherheit in den eigenen vier Wänden suchen. Das Notrufsystem Mobil unterstützt ältere Menschen sowohl zu Hause als auch unterwegs.
Mit dem neuen Notrufsystem geniessen Sie Sicherheit, die mitdenkt.

Neben der bewährten Notruf Funktion bietet das System noch mehr Sicherheit im Alltag. Der eingebaute Sturzsensor erkennt automatisch, wenn etwas passiert und durch den einfachen Ruf nach «Hilfe» wird sofort ein Notruf ausgelöst.
Praktische Erinnerungen ans Trinken und Lüften unterstützen zusätzlich die Gesundheit und senken aktiv das Sturzrisiko.
Kontaktieren Sie uns per Mail notruf(at)srk-baselland.ch oder per Telefon
Wenn Sie sich für eines der Rotkreuz-Notrufangebote entschieden haben, füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie uns dieses bitte vollständig ausgefüllt und unterzeichnet zurück.
Nach Eingang der Unterlagen werden wir Sie telefonisch kontaktieren.
Bitte beachten Sie zur Anmeldung folgende Dokumente:
In Momenten von Unwohlsein - egal ob zu Hause oder ausserhalb - verbindet das Notrufgerät den Kunden/die Kundin mit der Rotkreuz-Notrufzentrale. Und dies rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Das SRK Baselland bietet zwei Notrufsysteme für unterschiedliche Bedürfnisse:
Der Rotkreuz-Notruf Casa sorgt für die nötige Sicherheit in den eigenen vier Wänden, der Rotkreuz-Notruf Mobil zusätzlich auch für mehr Gelassenheit unterwegs.
Bei beiden Systemen ist die Auslösung des Alarms entweder über den Alarmknopf am Handgelenk oder direkt am Gerät möglich. Die Notrufzentrale organisiert anschliessend die richtige Hilfe.
- Ein Druck auf die Alarmtaste genügt, und Sie sind rund um die Uhr direkt mit unserer Rotkreuz-Notrufzentrale verbunden.
- Anhand Ihres persönlichen Dossiers führt der/die Mitarbeiter/in der Rotkreuz-Notrufzentrale eine rasche Lagebeurteilung durch.
- Der/die Mitarbeiter/in setzt sich mit Ihren Kontaktpersonen (z.B. Angehörige, Nachbarn etc.) in Verbindung und organisiert einen geeigneten Rettungsdienst, falls notwendig.
- Der/die Mitarbeiter/in der Notrufzentrale bleibt mit Ihnen verbunden, bis Hilfe eintrifft.
- Die Rotkreuz-Notrufzentrale ist täglich 24 Stunden besetzt.
- Mitarbeitende des Roten Kreuz Baselland installieren das Gerät bei Ihnen zu Hause und erklären, wie es funktioniert.
- Die Notrufzentrale überwacht jedes Gerät: Bei Stromausfall, niedrigem Batteriestatus oder Störungen in der Telefonleitung werden Sie oder Ihre Angehörigen umgehend kontaktiert. Wenn nötig wird das Gerät durch einen Mitarbeiter gewartet.
Für die Rotkreuz-Notrufsysteme fallen folgende Kosten an:
- Gerätemiete/Monat
- Dienstleistung Notrufzentrale SRK rund um die Uhr/Monat
- Installation/einmaliger Betrag
Eine Übersicht über die Kosten finden Sie im aktuellen Flyer mit Tarifen
Einige Krankenkassen übernehmen die Erst-Installation eines Rotkreuz-Notrufs über die Zusatzversicherung.
Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.
Rotkreuz-Notruf
Fichtenstrasse 17
4410 Liestal
Schweiz
Rufen Sie uns an:
Montag bis Freitag
8.00 - 11.30 Uhr / 13.30 - 16.30 Uhr
Kontaktpersonen
Patricia Bürgin
Dunja Widmer