Im Dienst der Menschlichkeit

Unser Gedankengut

Bei all unseren Aktivitäten steht nach der Vision von Henry Dunant der Mensch im Mittelpunkt. Die breite Palette unsere Hilfsangebote richtet sich nach den sieben Rotkreuzgrundsätzen. Unser Leitbild definiert, wie wir diese Grundsätze in unserem Kanton umsetzen.

Als Rotes Kreuz Baselland engagieren wir uns für Menschen in einer verletzlichen Lebensphase (z.B. durch Alter, Behinderung, Krankheit oder Unfall). Mit unseren Dienstleistungen leisten wir einen wichtigen Beitrag, damit auch Sie möglichst selbstbestimmt und unabhängig agieren können. Wir unterstützen verschiedene Generationen bei dem Wunsch «lange gut zu Hause leben» zu können und in Würde zu altern.

Auch für Familien und alleinstehende Menschen ist das Rote Kreuz Baselland ein verlässlicher Partner. Seit Jahren festigen wir humanitäre Dienstleistungen und Projekte in den Bereichen Bildung, Entlastung und soziale Integration. Wir verbessern damit die Lebensqualität der von uns begleiteten Menschen und stärken ihre Selbständigkeit.

125 Jahre Rotes Kreuz Baselland