Rotkreuz-Wanderung

Ein Tag voller geheimnisvollen Holzfiguren und viel Austausch

Am vergangenen Wochenende brachen rund 80 Wanderfreudige aus unterschiedlichsten Herkunftsländern zu einem unvergesslichen Tag auf.

Eingeladen wurden alle Freiwilligen, die sich in den Integrationsprogrammen des Roten Kreuz Baselland engagieren und ihre fremdsprachigen Kontaktpersonen. Die Präsidentin des Vereins, Frau Esther Freivogel, begrüsste alle Teilnehmenden und bedankte sich für das grosse Interesse. Ein besonderer Dank galt den Freiwilligen, die unentgeltlich einen wertvollen Beitrag für die Integration von fremdsprachigen Kindern und Erwachsenen leisten.

Die Wanderung führte von Aesch in den verwunschenen Reinacher Leywald und dann für den Mittagsrast zur International School in Reinach. Dieser Tag war ein perfektes Beispiel dafür, wie das «miteinander Unterwegssein» einen bereichernden sozialen und kulturellen Austausch ermöglicht. Die Teilnehmenden, darunter rund 30 Kinder, waren voller Entdeckungslust und Energie. Schon von den ersten Schritten an war die gute Stimmung zu spüren. Im Skulpturenweg in Reinach gab es für alle etwas zum Staunen und Erleben.

Ein grosser Dank gilt der Mineralquelle Eptingen AG und der International School in Reinach für die grosszügige Unterstützung.

Mit Freiwilligenarbeit viel bewirken
Ein freiwilliges Engagement ist nachhaltig und nimmt pro Woche oder 14-täglich nur 1 bis 3 Stunden in Anspruch. Freiwillige unterstützen und stärken Kinder und Erwachsene im Deutsch sprechen und in Alltagskompetenzen.

Sind sie auch an einem Freiwilligeneinsatz interessiert?
Wir freuen uns, wenn Sie sich melden.
Corinne Sieber, Leiterin Soziales und Integration, Tel. 061 905 82 03, freiwillige@srk-baselland.ch.

Ja, ich möchte mich engagiere...